Allgemeine Geschäftsbedingungen und Zahlungsbedingungen
§1 Geltungsbereich
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden, im Folgenden „Kunden“ genannt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden von unseren Kunden durch die Erteilung von Aufträgen automatisch akzeptiert. Sie sind für die Dauer der Geschäftsbeziehung gültig.
§2 Erteilung von Aufträgen und Dienstleistungen
2.1 Grundlage der Geschäftsbeziehung ist der jeweilige Beratungsvertrag oder ein an uns gerichteter schriftlicher Kundenauftrag, in dem der Umfang der Leistung und die Vergütung festgelegt wird. 2.2 Ein Kunde kann einen Auftrag in folgenden Formen erteilen: per Telefon, Post, Fax oder E-Mail. Wir nehmen auch formlose Bestellungen entgegen. Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung. Mit dieser Bestätigung gilt der Auftrag als angenommen und der Beratungsvertrag als zustande gekommen. Für den Liefertermin ist diese Auftragsbestätigung maßgebend.
2.3 Bei besonderen Anforderungen ziehen wir externe Berater hinzu, die wir dank einer langjährigen Zusammenarbeit kennen gelernt haben. In diesen Fällen besteht, sofern nicht anders vereinbart eine laufende Geschäftsbeziehung zwischen uns und dem Kunden.
2.4 Aktualisierungen und Änderungen von Angeboten und Aufträgen sind von beiden Parteien schriftlich zu bestätigen, so dass sie als Zusatzvereinbarung einen integralen Bestandteil des Vertragsverhältnisses zwischen uns und dem Kunden darstellen.
§4 Preise
Die Preise unserer Leistungen verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer von derzeit 19 %.
§4 Zahlung und Fälligkeit
4.1 Unsere Zahlungsaufforderung der vertraglich vereinbarten Preise beginnt mit der Auftragserteilung. Alle unsere Leistungen, die wir nicht ausdrücklich im Vertragspreis aufgeführt haben, sind Nebenleistungen, die gesondert zu vergüten sind.
4.2 Darüber hinaus gerät der Kunde auch ohne unsere Mahnung in Verzug, wenn er die Rechnung nicht innerhalb von 14 Tagen nach deren Fälligkeit und Zugang bezahlt. In diesem Fall sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes zu verlangen.
4.3 Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung oder Verpfändung gleichartiger Forderungen nur berechtigt, wenn diese rechtskräftig festgestellt und unbestritten sind. Bei nicht gleichwertigen Forderungen ist das Recht, die Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis aufzurechnen, beschränkt.
§5 Termine und Lieferfristen
5.1 Liefertermine können nur ungefähre Termine oder mögliche Fristen sein, die nach bestem Wissen und Gewissen angegeben werden. Es liegt in unserem eigenen Interesse, unsere Leistungen nach Eingang der Bestellung innerhalb der vereinbarten Zeit auszuführen.
5.2 Die Nichteinhaltung der Frist ermächtigt den Kunden, die ihm gesetzlich zustehenden Rechte erst dann einzufordern, wenn er die Fristverlängerung für uns ordnungsgemäß festgelegt hat.
§6 Pflichten des Kunden
Der Auftraggeber hat uns alle Unterlagen, Informationen und Materialien zur Verfügung zu stellen, die für die Ausführung von Aufträgen erforderlich sind.
§7 Vertraulichkeitsklausel
Alle betrieblichen, geschäftlichen und privaten Vorgänge, die uns im Rahmen unserer Beratungstätigkeit bekannt werden, werden von uns vertraulich behandelt. Diese Geheimhaltungspflicht erstreckt sich auch auf unsere Mitarbeiter. Diese Geheimhaltungspflicht besteht auch nach Beendigung des Vertrages fort und kann nur durch den Auftraggeber schriftlich widerrufen werden. Wir sind daher verpflichtet, die uns zu Beratungszwecken überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und vor der Einsichtnahme Dritter zu schützen. Die vom Kunden eingereichten Dokumente, Unterlagen usw. werden nicht zurückgesandt.
§8 Haftungsbeschränkung
8.1 Wir haften nicht für Schäden jeglicher Art, die auf höhere Gewalt (z. B. Stromausfälle, Naturkatastrophen und Verkehrsstörungen), auf Netzwerk- oder Serverfehler, Leitungsrauschen und Übertragungsstörungen, Viren oder Störungen auf dem Postweg zurückzuführen sind. Der Kunde ist für die abschließende Kontrolle aller übertragenen oder gesendeten Daten verantwortlich.
8.2 Darüber hinaus haften wir nicht für Schäden jeglicher Art an der Hard- und Software des Kunden, die durch den unbeabsichtigten E-Mail-Versand von mit Viren infizierten Dokumenten entstehen.
8.3 Wir verpflichten uns, die uns anvertrauten Arbeiten mit fachlicher und wirtschaftlicher Sorgfalt nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Wir können jedoch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der Erfolg einer von uns vorgeschlagenen Maßnahme hinter den Erwartungen des Kunden zurückbleibt.
8.4 Wir haften nicht für die Schäden und Schadensfolgen, wenn der Auftraggeber oder Dritte die uns zur Verfügung gestellten Materialien, Unterlagen oder Informationen verändern oder verfälschen.
8.5 Unsere Haftung ist auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit sowie auf die Verletzung von Kardinalpflichten beschränkt.
§9 Reklamationen
9.1 Informiert uns der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Ausführung eines Auftrags über eventuelle schwerwiegende Mängel, gilt der Auftrag als abgeschlossen
9.2 Wenn der Kunde die Gesamtleistung beanstandet, muss diese Beanstandung von Dritten durch ein seriöses, auf Argumente gestütztes Gutachten belegt werden.
9.3 Sollte dies zu einer Beanstandung führen, so ist uns Gelegenheit zur nachträglichen Korrektur zu geben. Wenn diese Nachbesserung nachweislich nicht erfolgreich war, hat der Auftraggeber Anspruch auf Minderung oder Wandlung. In jedem Fall ist die Haftung auf eine Entschädigung in Höhe der jeweiligen Bestellung beschränkt. Wir übernehmen keine Verantwortung wegen der Verletzung von Urheberrechten oder Ansprüchen Dritter.
9.4 Überschreiten wir die Lieferfrist – hier gilt der individuell vereinbarte Liefertermin als Richtwert – unangemessen und können wir die vom Auftraggeber schriftlich gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhalten, ist der Auftraggeber zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
§10 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen soll diejenige Regelung geltend werden, die im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit dem Willen und den Interessen beider Parteien am nächsten kommt.
§11 Anwendbares Recht
Auf das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und uns findet ausschließlich das deutsche Recht Anwendung.
§12 Erfüllungsort und zuständiges Gericht
12.1 Erfüllungsort ist der Sitz unserer Beratungsgesellschaft in der Stadt Düren. Als zuständiges Gericht für alle Streitigkeiten zwischen unserem Kunden und uns, ob direkt oder indirekt, gilt das Gericht in Düren, dem Sitz unseres Unternehmens, als vereinbart.